Gemeinschaftskonzerte der Musikkapellen Altrei und Oberinn
Gemeinschaftskonzerte der Musikkapellen Altrei und Oberinn

Gemeinschaftskonzerte der Musikkapellen Altrei und Oberinn

Die Musikkapelle Oberinn und Altrei unter der Leitung von Kapellmeister Andreas Andergassen im Vereinshaus „Peter Mayr“ in Lengmoos.

„Neues wagen“, wird sich Kapellmeister Andreas Andergassen gedacht haben, als er mit der Idee, ein Gemeinschaftskonzert mit den Musikkapellen Altrei und Oberinn zu machen, an die Ausschüsse der Kapellen herantrat. Die Auswahl dieser beiden Kapellen verwundert nicht, wenn man weiß, dass der Kapellmeister ein „doppeltes Spiel“ spielt: Seit 5 Jahren leitet er nämlich beide Musikkapellen.

Obmann Thomas Oberrauch konnte sich mit der Altreier Obfrau Renate Oberkofler gleich auf ein Gemeinschaftskonzert einigen. Eigentlich wurden es zwei gemeinsame Konzerte: Das erste fand am 23. April im Kultursaal von Altrei statt und das zweite am 30. April im Vereinssaal von Lengmoos .

Getreu dem Jahresmotto des Verbandes Südtiroler Musikkapellen „Blasmusik vereint“, ergab die Musikkapelle Altrei mit 32 Mitgliedern zusammen mit den 25 Mitgliedern der Musikkapelle Oberinn eine stattliche Kapelle.

Die addierte Musikantenanzahl des Fleimstal-Rittner-Klangkörpers machte es für die Ausführenden um einiges leichter: Während bei den normalen Auftritten jede Musikantin, jeder Musikant solistisch ihre bzw. seine Stimme zu bewältigen hat, gab es beim Gemeinschaftskonzert musikalische Unterstützung.

Das Konzertprogramm wurde von beiden Kapellen separat einstudiert. Die nicht zu unterschätzende Aufgabe des Kapellmeisters war es, beide Kapellen mit ihren Eigenheiten zu einer Einheit verschmelzen zu lassen. Bei zwei Gemeinschaftsproben im Probelokal der Bürgerkapelle Kaltern (vielen Dank dafür!) wurde schnell klar, dass sowohl das musikalische als auch das menschliche Zusammenspiel passte. Die Zusammenarbeit der Obleute verlief sehr harmonisch und weit weg von jeglichem Kirchturmdenken.

Dem tschechischen Komponisten Julius Fučík wurden anlässlich seines 100. Todestages im Konzertprogramm gleich zwei Werke gewidmet. Zur Aufführung kamen folgende Werke:

Salve Imperator (Triumphmarsch) Julius Fučík (1872 – 1916), arr. Siegfried Rundel
Festliche Ouvertüre Bedrich Smetana (1824 – 1884), arr. Karel Belohoubek
Conquest of Paradise Music by Vangelis, arr. Wilfried Kornmeier
Gruss an die Venus Vaclav Manas Junior
Leonie – Walzer Engelbert Wörndle (*1969)
A Klezmer Karnival Philip Sparke (*1951)
The Cream of Clapton (Rock und Pop Medley) Eric Clapton, arr.Ron Segbrets
Triglav ( Slowenischer Marsch Opus 72 ) Julius Fučík, arr. Siegfried Rundel

Otto Werth, Fähnrich der Musikkapelle Altrei, führte gekonnt und mit passenden Worten zu den Konzertstücken durch die Konzertabende.

Beide Konzerte wurden mit Bravour gemeistert und es gab durchwegs positive Kommentare seitens der Konzertbesucher.

Für die Musikantinnen und Musikanten beider Kapellen war diese gemeinsame Zeit eine willkommene Abwechslung und auch ein Ereignis, das noch viele Jahre nachwirken wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert