Musikkapelle bereit für den Dritten Sektor
Musikkapelle bereit für den Dritten Sektor

Musikkapelle bereit für den Dritten Sektor

Bei der am 25. März 2021 per Videokonferenz abgehaltenen außerordentlichen Vollversammlung wurden die Weichen für die Aufnahme der Musikkapelle Oberinn in das Register der Organisationen des Dritten Sektors gestellt.

Um was geht es?

Der Staat ist schon seit Jahren bestrebt eine Harmonisierung auf normativer und steuerlicher Ebene bei den über 360.000 ehrenamtlich tätigen Organisationen herbeizuführen. Ein erster Schritt ist es, in den Statuten dieser Organisationen einige Mindestanforderungen vorzusehen, die einen Eintrag in das einheitliche nationale Register des Dritten Sektors (RUNTS) möglich macht. Die Vorschriften sehen auch vor, dass in der Vereinsbezeichnung explizit auf die ehrenamtliche Organisation hingewiesen wird. Deshalb führen wir seit dem 25. März die Bezeichnung „eO“ in unserem Vereinsnamen.

Diese Reform soll für die eingetragenen Vereine dann auch gewisse Vorteile sorgen, wie z. Bsp. die Bevorzugung bei Beiträgen und auch steuerliche Begünstigungen. Im Gegenzug ist aber auch mit einer „Bürokratisierung“ bei den Vereinen zu rechnen. Als kleiner Verein halten sich aber diese Vorgaben in Grenzen. Zudem wird bereits auf Verbandsebene mit den südtiroler Parlamentariern an einer auf das Vereinswesen in Südtirol angepassteren Lösung gesucht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert