Frühjahrskonzert der Musikkapelle Oberinn
Frühjahrskonzert der Musikkapelle Oberinn

Frühjahrskonzert der Musikkapelle Oberinn

Am 22. April 2023 lud die Musikkapelle Oberinn zum Frühjahrskonzert in den neuen Vereinssaal von Oberinn ein. Den Zuhörern im vollbesetzten Saal wurde ein sehr abwechslungsreiches Konzert geboten, das von Walzer, Märschen und Polkas bis hin zu zeitgenössischen Stücken, so einiges zu bieten hatte.

Die Musikkapelle steht seit September 2022 unter der Leitung des erfahrenen Kapellmeisters Andreas Mair aus Unterinn. Er leitete 2 Jahre lang die Musikkapelle Oberbozen, für 12 Jahre die Musikkapelle Unterinn und auch in Tiers war er für 5 Jahre als Kapellmeister tätig. Seit über 40 Jahren ist er Mitglied der Musikkapelle Unterinn.

Das Schlagzeugregister legte gleich beim Einzug der Musikanten in den Saal so richtig los und mit dem Marsch Břetislav begann die musikalische Reise des Abends, welche von Katharina Gasser moderiert wurde.

Der Obmann Stefan Pircher begrüßte anschließend die Ehrengäste und nutzte die Gelegenheit, Dankesworte zu übermitteln, speziell an das Ehrenmitglied Peter Oberrauch, der der Kapelle vor kurzem zwei Trompeten überlassen hatte.

Mit der Polka „Eine letzte Runde“ und der Ouvertüre „Invicta“ von James Swearingen wurde dem Publikum ein musikalischer Blumenstrauß überreicht und mit der „John Williams Trilogy“ wurden drei weltbekannte Kinofilme in Erinnerung gerufen. Mit dem „Italo Pop Classics – Medley“ war es dann soweit: Gleich bei seinem ersten Frühjahrskonzert glänzte der Jungmusikant Anton Kofler mit seinem Solo auf dem Saxophon. Aber auch für Viktoria Lang auf der Querflöte und für Florian Kral an der Tuba war das Frühjahrskonzert der Anfang einer hoffentlich langen Musikantenkarriere mit viel Begeisterung und Freude. Sie alle wurden dem Publikum von der Jugendleiterin Katia Seebacher vorgestellt.

Es folgte das Solostück für Bariton „Die zwei Jan Hinnerken“, welches von Obmann Stefan Pircher und Josef Oberrauch bravourös gemeistert wurde.

Mit dem Walzer „Für meine Liebste“ und dem „Europa-Marsch“ wurde das offizielle Konzertprogramm beendet.0

Es folgten nach anhaltendem Applaus noch zwei Zugaben. Ganz traditionell klang der Abend mit einer Marende und einem Glas Wein gemütlich aus.

Konzertprogramm des Frühjahrskonzertes am 22. April 2023.

Zur Fotogallerie.